Butznickel Nr.4 Schatzsucher Magazin (PDF/Ebook)

b004

Aus dem Inhalt:

Lui Welsch - Der Künstler mit dem Merowinger-Schlüssel um den Hals, Interview mit Cornelia Ostler,
Franken - Mit dem Pinpointer auf großer Schatzsuche, Sammlerbörse: Forum Historicum Ebernhahn, Goldwaschen in der Lausitz,  Mythos Hürtgenwald,  Schatzsucher-Treffen: Osburg 2014, Der Garret ATX Metalldetektor und Vieles mehr...

Mehr Infos

5996 Artikel

3,99 € inkl. MwSt.

Auf meine Wunschliste

Mehr Infos

Deutschlands erstes unabhängiges digitales Magazin für Schatzsucher und Finder, für Sondengänger, Archäologen, Heimatforscher und Historiker steht zum Download bereit.

Der Butznickel erscheint mehrfach im Jahr online. Zum Kampfpreis von 3,99 € werden jetzt auf 78 Seiten  spannende Geschichten rund um die Themen: Metalldetektoren und Zubehör, Testberichte, Tipps und Tricks, Schatzfunde von Hobbyarchäologen, Neuigkeiten aus der Sondengänger-Szene, Fund- Restaurierung und Kon- servierung, Historisches und Mythisches, Rechtliches zur Schatzsuche und natürlich Hintergründe zu WKI und WKII usw. vorgestellt.
    Aus dem Inhalt:

Der Künstler mit dem Merowinger-Schlüssel um den Hals

Lui ist ein Mann mit Ideen. Auffällige und formschöne Kunst ist sein Ding, Vielseitigkeiteine seiner Vorlieben, die er mit Hingabe umsetzt.
Computergehäuse aus Plexiglas, mit LEDs illuminiert und LED-Bilder, Keramik-Gipsbilder( die Darstellung einer Ausgrabungsstätte aus der Römerzeit ist ein echtes „Schmankerl“), Wandfliesen und Bordüren, Uhren…seine Fantasie ist wohl grenzenlos.

Interview mit Cornelia Ostler

Geboren als erstes Kind von Reinhold Ostler, hat sich Cornelia Ostler längst aus dessem legendären Ruhm freigeschwommen und betreibt mit Erfolg ihre eigenen Nachforschungen im In- und Ausland.

Umso mehr freut es die Redaktion, dass die berühmte C. Ostler dennoch die Zeit für ein ausführliches Interview gefunden hat!

Franken - Mit dem Pinpointer auf großer Schatzsuche!

Komisch, zwar sehr elegant nach hinten gerundet, vorne vierkantig spitz zulaufend aber warum doch so gedrungen dick. Was ist das? Eine spannende Schatzsucher-Geschichte aus Deutschland.

Sammlerbörse: Forum Historicum Ebernhahn
Die Waffen- & Militariabörse mit dem besonderen Flair

Wenn es in der Rosenheckhalle in Ebernhahn nach Männerschweiß und Ballistol riecht, dann ist es wieder soweit. Der „Arbeitskreis Militärgeschichte“ des Geschichtsvereins
Siershahn veranstaltet das Forum Historicum.

Goldwaschen in der Lausitz

Seitdem bekannt ist, dass im Lausitzer Bergland auch noch Gold schlummert, strömen ständig mehr Hobby-Goldsucher nach Ostsachsen.

Eine spannende Reportage von den Profis. Mit Übersichtskarte der größten Freigoldvorkommen in Sachsen.

Mythos Hürtgenwald

Von der legendären Schlacht im Hürtgenwald, auch als „Allerseelenschlacht“ bezeichnet, hat jeder Sondengänger
schon einmal gehört, besonders wenn er sich für das Sammeln von Militaria interessiert.

Osburg 2014

Die Gerüchteküche kochte dieses Jahr schon Wochen vor Deutschlands größtem Sondengänger-Treffen in Osburg. Angeblich wollten Polizei und Archäologen dem vergnügten
Treiben in dem beschaulichen Dörfchen in der Nähe von Trier ein Ende setzen. Es konnte also spannend werden.

Der Garret ATX Metalldetektor

Dieser Metalldetektor arbeitet auf Multifrequenz-PI-Basis und bietet als sehr interessante Zusatzinformation zur Beurteilung der angezeigten Funde, eine Eisenidentifikation.


Facharchäologische Argumente gegen die Metallsuche
durch Laien

Vor einiger Zeit wurde in Facebook die Gruppe: „Reform der Sondengänger-Gesetzeslage/ Diskussion“ gegründet. Diese beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Kooperation
zwischen Sondengängern und der Amtsarchäologie. Neben den üblichen Anfeindungen und zum Teil sinnbefreiten Vorwürfen kommen aber auch ein paar bemerkenswerte
Meinungen zutage.

Funkkopfhörer Test

Ein Funkkopfhörer am Metalldetektor bietet viele Vorteile, z.B. kein „Hängenbleiben“ mehr an Ästen oder ein versehentliches „Kabeldurchtrennen“ mit der Schaufel oder Hacke. Diesen Luxus können Sucher mit einem teureren Metalldetektor schon lange genießen. Doch was tun, wenn man seinen Lieblingsdetektor nachträglich mit Funk ausrüsten möchte? Der Markt bietet dazu einige Lösungen. Wir vom Butznickel haben einige für Euch getestet.


Neuigkeiten vom Germanenschatz
Interview mit Benny


Der Finder des Rülzheimer Barbarenschatzes beantwortet die Fragen des Butznickels zu den aktuellen Vorgängen rund um seinen Fund.

Mit neuen Bildern der Bodenfunde!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...