Liebeneck, eine Holzburg auf dem Hausberg an der kleinen Naarn. - Pregarten 1998. 40 Bl. (maschinschr. vervielf.) (eBook/PDF)

ahliebeneck001

Prof. Alfred Höllhuber - Etwa 3,5 km nördlich des Marktes Unterweißenbach im Bezirk Freistadt liegt im Zwiesel zwischen der Kleinen Naam und dem Landshuter Bach ein bewaldeter, felsiger Riedel, der von alters her Hausberg heißt...

Mehr Infos

99 Artikel

4,50 € inkl. MwSt.

Auf meine Wunschliste

Mehr Infos

Liebeneck, eine Holzburg auf dem Hausberg an der kleinen Naarn. - Pregarten 1998. 40 Bl. (maschinschr. vervielf.)

Etwa 3,5 km nördlich des Marktes Unterweißenbach im Bezirk Freistadt liegt im Zwiesel zwischen der Kleinen Naam und dem Landshuter Bach ein bewaldeter, felsiger Riedel, der von alters her Hausberg heißt.

Er bildet eine auf seinem Rücken fast 50 m lange, aber ziemlich schmale Landzunge, die zwischen den Gerinnen in nordsüdlicher Richtung streicht. Bergwärts hebt er sich durch ein bis 8,5 m schroff aufragendes Felsmassiv vor einer flachen Mulde vom weiterhin hoch und steil ansteigenden Hang des Naarntales ab.

Und obwohl dieser oben im Mittelteil flache Gesteinsblock gegen Süden zu nach etwa 15 m durch einen allmählichen Abbruch wieder rd. 7 m an Höhe verliert, fällt der nun niedrigere Bergsporn an seinem Ende gegen den Zusammenfluß der genannten Bäche immerhin noch in ziemlich hohen Felswänden stufenförmig bis zu insgesamt 13 m ab.

Während sich die östliche Flanke des Hochfelsens nach einer mäßig hohen, senkrechten Stufe zwar auch steil und tief, aber weiterhin von nur kleineren Felaen durchsetzt zum Landshuter Bach senkt, bricht die Gegenseite zuoberst in fast unersteigbaren Wänden und mit teils überhängenden und zerklüfteten Buckeln zur Kleinen Naarn hin ab, wozu an der Mordwestecke noch eine wuchtige, turmförmige Felsnadel seitwärts abgesetzt aufragt.

Das Gelände eignete sich demnach gut für die Errichtung eines "Festen Hauses", worauf ja auch der Flurname hinweist.



Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...